Neuigkeiten

 

Wie werde ich Tagespflegeperson?

 

Qualifizierungskurs startet im Mai 2021. 

 

Infos dazu gibt es bei uns im Büro.

 

 

Aktuelle Veranstaltungen
  24.04.21 Erste Hilfe Kurs am Kleinkind.
 05.05.21  L + S entfällt.
 27.05.21 Motorik für U3 Kids mit Frau Lange-Keiling.
Ob Präsenz- oder Online Teilnahme, wird kurzfristig mitgeteilt.
 

 

 

Praktische Ideen zur Sprachbildung

 

Kinder brauchen, um sich sprachlich weiterzuentwickeln, gute Beziehungen und Sprachvorbilder. Als besonders gute Sprachvorbilder gelten vor allem Menschen, die einfühlsam, an den Themen des Kindes orientiert, das Sprechen der Kinder begleiten und neue Sprachimpulse geben.

 

In dieser Fortbildung werden wir uns gemeinsam überlegen, wie eine erfolgreiche Sprachbegleitung in Alltagssituationen aussehen kann. Daher schauen wir uns Videobeispiele, zum Beispiel einer Bilderbuchbetrachtung oder einer Wickelsituation, an und finden gemeinsam heraus, welche sprachbildenden Strategien wir seitens der Bezugsperson erkennen können. Im Fokus unserer Betrachtung stehen dabei das Frageverhalten, das Abwarten und Zuhören und auch geeignete Situationen und Materialien, die besonders gute Sprechanlässe schaffen.

 

 

Termin:
Donnerstag, 03.12.2020
Zeit: 19:00 – 21:30 Uhr
Ort:  Online-Fortbildung
Leitung:
Stefanie Salomon, M.A. Päd.