Was in Kürze stattfindet
21./22.5. Säuglingspflegekurs -hier gibt es freie Plätze!
09.06.22 Kreativkurs f.Kinder ab 6 J.
12.06.22 NEU! Alleinerziehenden Treff-
13.06.22 Rückbildungskurs
13.06.22 Baby-Signal-Kompaktkurs (6-24 Monate)
02.07.22 Kochen mit Kindern (7-10 J.)

 

Sonstiges

 

Offener Treff immer dienstags (von 16.30-18.00), auch in den Osterferien!


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Allgemeine Geschäftsbedingungen
Unsere AGBs, Stand: 02/2022

 

 

I Anmeldebedingungen

 

Anmeldungen zu unseren Kursen haben immer schriftlich zu erfolgen und sind verbindlich. Stornierungen erbitten wir auch schriftlich.

Die Gebühren für Kurse und Veranstaltungen werden von uns per Lastschrift eingezogen. In Ausnahmefällen kann der Kursbeitrag auch im Büro bar bezahlt werden. Nur bei Vorlage der schriftlichen Anmeldung mit Einzugsermächtig oder vorherige Barzahlung ist die Teilnahme gesicher, vorausgesetzt die Mindestteilnehmerzahl ist erreicht, der Kurs ist nicht ausgebucht und es kommt nicht von Seiten des Referenten zu einer Absage. Bei Veranstaltungen mit niedriger Teilnahmegebühr bitten wir ggf. am Veranstaltungstermin um eine direkte Barzahlung. Die Stornogebühr bei Rücklastschrift aufgrund falscher Bankdaten oder ungenügender Deckung des Kontos wird dem Teilnehmer weiterbelastet.

 

Unsere Kurse und Veranstaltungen stehen alle im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen. Soweit sie für einen spezifischen Termin oder Zeitraum gebucht werden, besteht kein Widerrufsrecht (§ 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB). Dies trifft auf alle unsere auf unserer Website unter der Rubrik 'Veranstaltungen' angebotenen Kurse und Veranstaltungen zu. Buchungen für diese werden mit unserer automatisierten Zustellbestätigung bindend und verpflichten zur Bezahlung. Für unsere anderen Angebote, z.B. den Minikindergarten, besteht ein 14tägiges Widerrufsrecht. Für Ihren Widerruf können Sie dieses Muster verwenden (*Unzutreffendes bitte streichen):
 
fambinis Familienzentrum Friedrichsdorf e.V.
Ringstraße 7
61381 Friedrichsdorf
oder: Telefax: +49 (6172) 764 399
oder: eMail: kontakt@fambinis.de
 
Hiermit widerrufe ich / widerrufen wir* den von mir/uns* abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung [z.B.: Minikindergarten].
Bestellt am ...
............................ [Ihr Name bzw. Ihre Namen]
............................ [Ihre Anschrift]
............................ [Ihre Unterschrift (nur bei Brief oder Fax)]
............................ [Datum]
 

 

 

Rücktritt von Anmeldungen

Bei schriftlichem Rücktritt von der Anmeldung

bis 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn fallen keine Kosten an

bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden 20% Stornogebühren berechnet, danach gilt:

bis 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn 80% Stornogebühren,

bis 3-0 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 100% fällig.

Sollte eine andere Person nach Abstimmung mit uns den angemeldeten Platz übernehmen, können dennoch Bearbeitungsgebühen anfallen.

 

Es werden prinzipiell keine Anmeldebestätigungen verschickt. Nur wenn Kurse ausfallen oder überfüllt sind, erfolgt eine Benachrichtigung. Die evtl. bereits eingezogene oder bezahlte Kursgebühr wird dann umgehend zurückgezahlt.

 

fambinis kann vom Vertrag zurücktreten, wenn

  • die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht ist oder
  • der vom fambinis verpflichtete Referent aus einem Grund ausfällt, den fambinis nicht zu vertreten hat.

 

Wenn fambinis aus diesen Gründen vom Programmheft abweicht, werden Sie rechtzeitig informiert. Ausfall, der durch die Kursleitung verantwortet wird, wird in der Regel nachgeholt. Bei Kursausfall, der von Seiten des fambinis zu verantworten ist, werden die Gebühren anteilig zurückerstattet, sofern die Einheiten zum Ende des Kurses nicht nachgeholt werden können.
 
Bei Kurs-/Veranstalungs-Ausfall durch höhere Gewalt (z.B.Pandemie) werden Regressansprüche ausgeschlossen.

Die Teilnahme richtet sich nach den freien Angebotsplätzen, ein Anspruch auf Teilnahme besteht nicht. Wir behalten uns vor, Kurs oder Vorträge abzusagen wenn nicht genügend Anmeldungen vorliegen, oder evtl. räumlich und zeitlich zu verschieben.


 

 

II Anmeldebedingungen für Tagespflegepersonen
des fambinis Familienzentrum Friedrichsdorf e.V.

 

Alle Tagespflegepersonen, die Mitglieder des fambinis (ehemals MFZ) sind, können sich kostenfrei zu den Fortbildungsveranstaltungen für Tagespflegepersonen des fambinis anmelden.

 

Die Anmeldung muss schriftlich mit Einzugsermächtigung erfolgen und ist verbindlich. Sie kann online über unsere Homepage (www.fambinis.de), per Post, E-Mail oder Fax erfolgen.

 

Gebühren für Fortbildungsveranstaltungen für Tagespflegepersonen des fambinis in Höhe von €10,- werden von uns per Lastschrift dann eingezogen, wenn Sie später als 10 Tage vor Kursbeginn absagen oder trotz Anmeldung an der Fortbildung nicht teilnehmen, es sei denn, eine andere Person übernimmt nach Abstimmung mit uns den Fortbildungsplatz. In Absprache ist der Betrag auch in Form von 2 Pflichtstunden ableistbar. Die Stornogebühr bei Rücklastschrift aufgrund falscher Bankdaten oder ungenügender Deckung des Kontos wird dem Teilnehmer weiterbelastet.

 

Es werden prinzipiell keine Anmeldebestätigungen verschickt. Nur wenn Kurse ausfallen oder überfüllt sind, erfolgt eine Benachrichtigung. Die evtl. bereits eingezogene oder bezahlte Kursgebühr wird dann umgehend zurückgezahlt.

 

fambinis kann vom Vertrag zurücktreten, wenn

  • die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht ist oder
  • der vom fambinis verpflichtete Referent aus einem Grund ausfällt, den fambinis nicht zu vertreten hat.

 

Wenn fambinis aus diesen Gründen vom Programmheft abweicht, werden Sie rechtzeitig informiert. Kosten entstehen dabei für Sie nicht.

 

 

III Mitgliedschaft

  

Sie können das fambinis Familienzentrum Friedrichsdorf e.V. als aktives Mitglied (mit einem Jahresbeitrag) oder als Fördermitglied (mit einer jährlichen Spende) unterstützen.

 

Die Höhe des Mitgliedsbeitrags richtet sich nach dem persönlichen Ermessen des einzelnen Mitglieds, beträgt aber mindestens € 36,- pro Jahr. Der Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar. Die Zuwendungsbestätigung für den Beitrag oder die Spende wird am Anfang des Folgejahres erstellt und zugeschickt.

 

Die Mitgliedschaft bezieht sich auf alle Familienmitglieder. Mitglieder erhalten regelmäßig unsere Programme zugeschickt, bekommen die Einladungen zu den Mitgliederversammlungen und zahlen meist ermäßigte Kursgebühren. Die Mitgliedschaft wird für die Aufnahme auf die Warteliste des Minikindergartens vorausgesetzt. Die Mitgliedschaft kann nur zum 31.12. eines Jahres gekündigt werden. Liegt am 30.09. keine schriftliche Kündigung vor, verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um ein weiteres Jahr.

 

Für Inhaber des „Sozialpasses Friedrichsdorf“ ist die Mitgliedschaft kostenfrei. Eine Beitrittserklärung ist dennoch notwendig.

 

Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist die Anerkennung der Vereinssatzung.

 

 



fambinis Familienzentrum Friedrichsdorf e.V.
Ringstraße 7
61381 Friedrichsdorf
Telefon: +49 (6172) 954 968
Telefax: +49 (6172) 764 399
eMail: kontakt@fambinis.de