fambinis: Von Familien für Familien
fambinis Familienzentrum Friedrichsdorf e.V. (fambinis) wurde im Februar 1993 zunächst unter dem Namen Mütter- und Familienzentrum Friedrichsdorf e.V. (MFZ) als Initiative von Familien für Familien und als Ort der Begegnung für Kinder, Mütter, Väter, Frauen und Männer gegründet. 2010 wurde das Zentrum in fambinis umbenannt. Der neue Name, eine Zusammensetzung aus Sprachen und Abkürzungen, spiegelt die Säulen des Zentrums wider: ‚fam‘ für Familien, ‚fam‘ französisch-phonetisch für Frauen und ‚binis‘ für Kinder.
Heute hat fambinis mehr als 300 Mitglieder aus allen Altersschichten und aus den unterschiedlichsten Konfessionen und Nationalitäten. fambinis wird größtenteils ehrenamtlich organisiert und bietet neben Kontakt- und Austauschmöglichkeiten ein hochwertiges Veranstaltungsprogramm für Kinder, Erwachsene und Familien.
Im fambinis gibt es keine Schranken oder Berührungsängste und immer ein offenes Ohr für Probleme und Anregungen: Ob Neu-Friedrichsdorfer, frisch gebackene oder erfahrene Eltern, Mitglieder oder Nichtmitglieder – alle mischen sich zu einer offenen Gruppe. fambinis praktiziert Integration auf multiplen Ebenen.
Unsere Angebote werden der Nachfrage entsprechend angepasst, sind informativ, interessant und abwechslungsreich. Für Tagesmütter, -väter und Kinderfrauen steht fambinis als Beratungs- und Fortbildungsstelle zur Verfügung; für Familien, die eine individuelle Kinderbetreuung suchen, als Vermittlungsstelle. fambinis kooperiert auf lokaler Ebene mit anderen Vereinen und städtischen sowie sozialen Einrichtungen und bringt sich in das Stadtgeschehen mit ein.